top of page

Wilder Winterpunsch



Auch im Winter gibt es noch Möglichkeiten ein paar besondere Pflanzen zu ernten.

Hier gehen wir auf den Schwarzdorn, die Hagebutte und den Wacholder genauer ein. Denn daraus könnt ihr mit der Rezeptidee von unten einen wundervollen, abwehrkräfte stärkenden, wohltuenden Punsch zaubern.




Schwarzdorn (Schlehen)

Der Schwarzdorn hat enorm viele Gerbstoffe, die ihr auch gut schmecken könnt (alles zieht sich zusammen) weshalb er am besten nach dem ersten Frost geerntet wird.

Er wirkt also adstringierend, kann bei Erkältungen eine gute Unterstützung sein und wirkt entzündungshemmend.

Nicht nur sehr lecker, auch noch sehr gesund :)


Hagedorn (Hagebutte)

Auch die Hagebutte ist ein toller Begleiter in der Winterzeit und unterstützt mit ihren Vitaminen zur Vorbeugung von Erkältungen. Bei Husten und Heiserkeit oder Entzündungen und natürlich kann sie dein Herz erwärmen mit ihrer Botschaft.


Juniper (Wacholder)

Wacholder ist super um uns in Bewegung zu halten, was ja in den kalten Tagen manchmal gar nicht so einfach ist. Er kann durchblutungsfördernd wirken und deshalb toll sein für den Bewegungsapperat. Außerdem hilft er bei Magen-Darm Beschwerden und kann Verdauungsfördernd sein. Es wird befürchtet, dass eine Nebenwirkung Nierenschädigungen sein kann. Bei gesunden Menschen ist eine therapeutische Dosis aber durchaus gesundheitsfördernd.



Rezept:


  • Apfel-/ Birnensaft: sehr gut eignet sich auch der saft, der beim einmachen von Äpfeln, Quitten oder Birnen übrig bleibt. Den mache ich gerne haltbar, sodass ich ihn nun nutzen kann für den einen wärmenden Punsch. Ansonsten tut es natürlich auch ein gekaufter Saft ;)

  • Schwardornbeeren, Hagebutten hinzufügen. Über Nacht ziehen lassen, vielleicht auch schon mit Gewürzen

  • Wacholder, Sternanis, Zimt und Kardamom geben noch ein tolles winterliches Aroma

  • Wer es noch ein bisschen waldiger will, kann auch noch Nadelbäume wie z.b. Kiefernnadeln hinzufügen.

  • Das ganze ca. 10 min. köcheln und nach Bedarf noch süßen

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page